Mit Standing Ovations und einem musikalischen Feuerwerk ist gestern der KLANGfrühling 2025 zu Ende gegangen! Zehn Tage lang wurde die Friedensburg Schlaining zum Zentrum für Musik, Literatur und Fantasie – heuer unter dem Motto „Träume“.
Ob das witzig-virtuose Opening mit den Flying Schnörtzenbrekkers, das magische Sonnenaufgangskonzert im Engelsaal, das furiose Gastspiel der Janoskas oder die scharfzüngige Bühnenparabel der Tiger Lillies – das Festival zeigte erneut, wie stark Musik berühren, überraschen und verbinden kann.
Schauspielkunst traf auf Klassik und Pop, große Literatur auf intime Klänge: Birgit Minichmayr, Alois Mühlbacher, The Tiger Lillies, das Bläsertrio Wieder, Gansch & Paul – sie alle haben das Publikum träumen lassen.
Kulturreferent und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil lobt die nachhaltige Bedeutung des Festivals, Intendant Gerhard Krammer zieht eine bewegte Bilanz: „Wir wollten Räume öffnen – für Fantasie, Erinnerung, gesellschaftlichen Wandel. Die Resonanz war überwältigend.“
Ein großes Dankeschön an alle Künstler:innen, Partner:innen, Helfer:innen und unser großartiges Publikum!
Kommende Events
Sommerkonzert der Militärmusik Burgenland: 13. Juni
Under the Bridge: 27.–28. Juni
Jedermann Reloaded: 5. Juli
Thomas Brezina live: 12. Juli
Blues & More: 24.–27. Juli
A Symphonic Tribute to ABBA: 14. August
Konstantin Wecker: 16. August
KLANGfrühling 2026: 9.–17. Mai