KLANGfrühling 2025

Ein Festival voller Träume endet klangvoll auf Burg Schlaining

Mit Standing Ovations und einem musikalischen Feuerwerk ist gestern der KLANGfrühling 2025 zu Ende gegangen! Zehn Tage lang wurde die Friedensburg Schlaining zum Zentrum für Musik, Literatur und Fantasie – heuer unter dem Motto „Träume“.

Ob das witzig-virtuose Opening mit den Flying Schnörtzenbrekkers, das magische Sonnenaufgangskonzert im Engelsaal, das furiose Gastspiel der Janoskas oder die scharfzüngige Bühnenparabel der Tiger Lillies – das Festival zeigte erneut, wie stark Musik berühren, überraschen und verbinden kann.

Schauspielkunst traf auf Klassik und Pop, große Literatur auf intime Klänge: Birgit Minichmayr, Alois Mühlbacher, The Tiger Lillies, das Bläsertrio Wieder, Gansch & Paul – sie alle haben das Publikum träumen lassen.

Kulturreferent und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil lobt die nachhaltige Bedeutung des Festivals, Intendant Gerhard Krammer zieht eine bewegte Bilanz: „Wir wollten Räume öffnen – für Fantasie, Erinnerung, gesellschaftlichen Wandel. Die Resonanz war überwältigend.“

Ein großes Dankeschön an alle Künstler:innen, Partner:innen, Helfer:innen und unser großartiges Publikum!

 

Kommende Events

Sommerkonzert der Militärmusik Burgenland: 13. Juni

Under the Bridge: 27.–28. Juni

Jedermann Reloaded: 5. Juli

Thomas Brezina live: 12. Juli

Blues & More: 24.–27. Juli

A Symphonic Tribute to ABBA: 14. August

Konstantin Wecker: 16. August

KLANGfrühling 2026: 9.–17. Mai